top of page
IKMF_hevetica.png

WAS IST KRAV MAGA?

UNSERE GESCHICHTE

Krav Maga, wörtlich übersetzt "Kontaktkampf", ist das offizielle Selbstverteidigungssystem der IDF, der israelischen Streitkräfte.

Entwicklet wurde Krav Maga von Imi Lichtenfeld. Einem Boxer und Ringer aus Bratislava. Sein Ziel war es, Mitglieder der jüdischen Gemeinde zu helfen, sich gegen die sich häufenden übergriffe zu schützen. Damals musste es schnell, einfach und effektiv sein. Am Anfang waren es nur einzelne Techniken, später wurde daraus ein integriertes System. Krav Maga gilt weltweit als das realistischste Selbstverteidigungssystem und wird in über 80 Ländern zur Ausbildung von Polizei- und MIlitätkräften eingesezt.

imi.jpg

UNSERE GESCHICHTE

Für Imi war der wichtigste Grund für die Entwicklung von Krav Maga, dass jeder, ob Mann oder Frau, jung oder alt, in der Lage sein sollte, sich zu verteidigen, ganz nach dem Motto "That one may walk in peace".

Die Techniken beruhen auf den natürlichen Reflexen und Prinzipien nach denen man sich richten kann. Das bedeutet dass man bei der Selbstverteidigung nicht durch Regeln eingeschränkt wird. Dies ist auch der größte Unterschied zwischen einem (Kampf-)Sport und Selbstverteidigungssystem. Es gibt keine Schiedsrichter, Gewichtsklassen oder limmitierung der erlaubten Techniken. Es trainiert was für den Anwender aufgrund seiner Körpergrösse, Fitness und Beweglichkeit funktioniert um unverlezt aus brenzligen Situationen herauszukommen.

WIRKSAMKEIT

Krav Maga ist kompromisslos, direkt und deswegen effektiv. Es gibt keine anmutigen Bewegungen, keine separaten Stilformen, keine überflüssigen Bewegungen. Es ist ein nüchternes System, bei dem nur die Wirksamkeit zählt. Die Techniken bauen auf natürlichen Reaktionen und Reflexen auf. Es werden Techniken zur (verbalen und physischen) Deeskalation und zur Abwehr von Messern, Stöcken und mehreren Angreifern vermitteln. Wir trainieren im Stand und genauso auf dem Boden. Wie die Gesellschaft und die Übergriffe sich in Form und intensität mit der Zeit verändern, entwickelt sich auch Krav Maga weiter um immer auf dem neusten Stand zu sein

bottom of page